Zurück zur Übersicht

Musikreisen | Gruppenreisen

London, malerisches Südengland & Operngenuss auf englischen Landsitzen - AUSGEBUCHT!

(5 Tage)
Die legendären Opernfestivals auf dem Lande – Grange Park Opera Festival - Garsington Opera Festival - Glyndebourne Opera Festival

1. Tag | Freitag, 14.06.2024
Individuelle Anreise nach London ins 5-Sterne-Hotel „Althoff St. James’s Hotel & Club“. Von vielen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es gute Flugverbindungen nach London. Gerne buchen wir für Sie – zu tagesaktuellen Preisen – die Flüge von Ihrem Wunschflughafen. Um 17.00 Uhr Treffpunkt mit PALCO REALE-Gastgeberin Medi Gasteiner im Hotel. Nach einem Begrüßungsaperitif unternehmen wir einen Orientierungsspaziergang durch „unser“ Stadtviertel Mayfair, das wohl bekannteste und exklusivste Viertel Londons. Das goldene Quartier, wie es auch genannt wird, reicht vom Hyde Park bis zur Regent Street, ist auch für die Luxusmeile Bond Street und mondäne Backstein-Stadthäuser bekannt, die an vielen Stellen Park und Gartenanlagen umzäunen und damit auch im Herzen des pulsierenden London für entspannte Oasen sorgen. Nach unserem Spaziergang Welcome-Dinner in einem angesagten Restaurant.
 

2. Tag | Samstag, 15.06.2024
Der Vormittag steht zur freien Verfügung. Um 13.00 Uhr treffen wir uns im Hotel. Mit PALCO REALE-Gastgeberin Medi Gasteiner fahren wir – mit einem modernen Reisebus – zum Grange Park Opera Festival (Entfernung ca. 60 km). Gleich zweimal erleben wir heute den beliebten wallisischen Opernsänger Bryn Terfel in der Hauptrolle von zwei Einaktern. Der Musiker, Komponist und Kapellmeister Sergej Rachmaninow (1873 -1943) war gerade achtzehn Jahre, als er im Rahmen seines Studienabschlusses seine erste Oper komponierte. Er stützte sich auf einen Text des russischen Dichters Puschkin und schrieb den Einakter „Aleko“. Dabei handelt es sich um eine Geschichte aus dem Zigeunermilieu voller Liebe, Leidenschaft im Stil der kurz zuvor uraufgeführten sizilianischen Bauernoper „Cavalleria rusticana“. Uraufgeführt am 27. April 1893 im Moskauer Bolschoi-Theater legte die Oper den Grundstein für Rachmaninows spätere Karriere. Sir Bryn Terfel ist Puschkins romantischer Held. Er hat der gewöhnlichen Welt den Rücken gekehrt, um mit Zemfira zusammen zu sein, die ihn aber betrügt. Der äußerst spannende Showdown zeigt eine Seite von Bryn Terfel, die selten zu sehen ist… Im deutlichen Gegensatz dazu ist Bryn Terfels Rolle als Puccinis komischer Trickster Gianni Schicchi, der von den wohlhabenden Donatis hinzugezogen worden ist, um ein Familienproblem zu lösen. Er weigert sich – bis seine Tochter Puccinis berühmteste Arie „O mio babbino caro“ singt. Dieses Meisterwerk von Puccini basiert auf dem Albtraum jeder Familie: der Verlesung eines Testaments, das katastrophal schiefgeht… Wenn Sie noch nie in einer Oper das Gefühl hatten, Sie müssten laut lachen, bei dieser Inszenierung könnte es soweit sein! Die beiden Einakter „Aleko“ und „Gianni Schicchi“ beginnen um 17.15 Uhr. In der langen Opernpause verwöhnen wir Sie im Festivalrestaurant mit kulinarischen Köstlichkeiten. Nach der Opernaufführung Rückfahrt nach London.
 

3. Tag | Sonntag, 16.06.2024
Der Vormittag steht zur freien Verfügung. Um 13.00 Uhr treffen wir uns im Hotel. Mit PALCO REALE-Gastgeberin Medi Gasteiner fahren wir – mit einem modernen Reisebus – nach Wormsley (Entfernung ca. 80 km), wo das berühmte Garsington Opera Festival eine wunderschöne, neue Heimat gefunden hat. Dutzende von Grundstücke wurden in Augenschein genommen, bevor die Wahl schließlich auf das rund 30 km von Garsington entfernte Wormsley Park fiel, ein weitläufiges Anwesen aus dem 18. Jahrhundert, das der Mäzen John Paul Getty II. in höchster Perfektion restauriert und seinem Sohn Mark vermacht hat. Die von der traditionellen japanischen Architektur angestrebte Einheit von Natur, Gebäude und Nutzen als Vorbild nehmend, hat der Architekt Robin Snell in diese atemberaubende Parklandschaft einen Glaspavillon als Opernbühne entworfen, die es so nirgendwo sonst gibt. Das futuristisch-anmutende, kleine Opernhaus ist in einem leichten Hang gebaut und lässt sich jeweils am Anfang und am Ende der Saison demontieren. Wie bei antiken Tempeln führt ein Stufenaufgang von der Wiese zum Foyer. Schiebewände wehren die Sonne ab, nicht aber die Durchsicht auf die malerische Parklandschaft, die das Publikum grün ummantelt und die Illusion schafft, im Freien zu sein. Einmalig! Gleich nach unserer Ankunft werden wir standesgemäß mit einem Glas Champagner begrüßt, bevor noch ausreichend Zeit bleibt um auf Erkundungstour durch das wunderschöne Festivalgelände zu gehen. Eine Oper wie geschaffen für einen Sommerabend auf dem Lande: „A Midsummer Night’s Dream“ (Ein Sommernachtstraum) von Benjamin Britten. Die Welt ist aus den Fugen: Das Elfenkönigspaar Oberon und Titania liegt im Beziehungsstreit. Im Kampf lassen sie ihre magischen Kräfte spielen und stürzen die Natur des Waldes in ein zauberhaftes nächtliches Chaos. Zwei Liebespaare, aus eigener Gefühlsverwirrung in den Wald geflüchtet,  geraten ebenso zwischen die Fronten wie eine Gruppe theateraffiner Handwerker auf der Suche nach Inspiration. Wie kommt diese Welt wieder ins Lot? Meisterhaft jonglierte schon Shakespeare in der berühmtesten aller Komödien mit sämtlichen emotionalen und sozialen Ebenen der menschlichen Welt. Jahrhunderte später wagte sich der Komponist Benjamin Britten in seiner zehnten Oper an den literarischen Genius seiner Nation. In Garsington erwartet uns eine visuell beeindruckende und sehr stimmungsvolle Inszenierung, in Szene gesetzt von Regisseurin und Designerin Netia Jones. Am Pult der Hausorchester steht Douglas Boyd. Die Oper „A Midsummer Night’s Dream“ beginnt um 17.05 Uhr. Damit wir aber nicht nur auf der Opernbühne „Leckerbissen“ genießen, haben wir in der langen Opernpause ein feines 3-Gang-Menü für Sie vorbereitet. Nach der Opernaufführung Rückfahrt nach London.
 

4. Tag | Montag, 17.06.2024
Der Vormittag steht zur freien Verfügung. Um 13.00 Uhr treffen wir uns im Hotel. Mit PALCO REALE-Gastgeberin Medi Gasteiner fahren wir – mit einem modernen Reisebus – nach Glyndebourne (Entfernung ca. 110 km). Stil hat einen Namen: Glyndebourne! Zum klassischen englischen Countrylife gehört natürlich auch das stilvolle Picknick. Die Opernbesucher der legendären Privatoper in Glyndebourne haben aus dieser Vorliebe einen Kult entwickelt. Die Opernaufführungen beginnen schon am späten Nachmittag, denn die Pause ist mit etwa 1 ½ Stunden angesetzt. In dieser Zeit wird in der malerisch gestalteten Parkanlage getafelt. Doch was aus Kühltaschen und Picknickkoffern ausgebreitet wird, ist ganz und gar nicht spartanisch. Feinstes Porzellan, Sektkühler und silberne Kerzenleuchter werden auf Decken oder extra mitgebrachten Campingtischen drapiert. Die Opernpause wird so zum Teil der Inszenierung – vielleicht sogar zum wichtigsten. Für viele aus Englands Adel und der Londoner Society ist es ein MUST, dem grandiosen Musikspektakel in Glyndebourne beizuwohnen. Im Jahr 1875 hatte ein Werk Uraufführung, das bis heute in den Ranglisten der beliebtesten Opern auf einem der vordersten Plätze zu finden ist: Carmen – das bedeutet Spanien in der Hitze des Sommers, und es bedeutet die hoffnungslose Leidenschaft, mit der Don José für die freiheitsliebende Carmen entbrennt. Liebe, Leidenschaft, Schicksalsbegegnungen. Das sind die Zutaten dieser wunderschönen Oper, die ernsthafte Themen wie gesellschaftliche Ausgrenzung und die Frage nach dem „richtigen“ Leben meisterhaft mit betörender Musik wie der Arie „L‘amour est un oiseau rebelle“ („Die Liebe ist ein wilder Vogel“) vereint. Die weltberühmte Protagonistin Carmen ist unerschrocken und verführt die Männer, wie ihr der Sinn steht. Nichts ist ihr wertvoller als die eigene Freiheit, was ihren Liebhaber Don José schließlich in die Verzweiflung treibt. Die preisgekrönte Broadway-Regisseurin Diane Paulus geht den brisanten Fragen mit Schärfe und Sinnlichkeit auf den Grund und präsentiert uns eine zutiefst menschliche Carmen. Die Oper „Carmen“ beginnt um 17.00 Uhr. Die lange Opernpause zelebrieren wir mit einem typischen Glyndebourne-„Picknick“. Nach der Opernaufführung Rückfahrt nach London.
 

5. Tag | Dienstag, 18.06.2024
Heute heißt es (leider) schon wieder Abschiednehmen von London. Nach dem Frühstück Zeit zur freien Verfügung und individuelle Abreise.

 

Programm- und Besetzungsänderungen vorbehalten.

Liebe Freunde von PALCO REALE,

der englische Schriftsteller Samuel Johnson brachte es auf den Punkt: „Sir, when a man is tired of London, he is tired of life.” London ist DIE Metropole an der Themse und eine der pulsierendsten Städte der Welt. Ein außergewöhnliches Musikprogramm erhöht die Vorfreude auf diese ganz besondere PALCO REALE-Musikreise, bei der wir zum ersten Mal alle drei legendären, privaten Opernfestivals in Südengland – alle in der Nähe von London – besuchen werden: Grange Park Opera, Garsington Opera und Glyndebourne! Wir logieren in einem luxuriösen 5-Sterne-Hotel im Zentrum von London und machen uns von hier aus auf dem Weg zu diesen ganz besonderen Opern-Juwelen auf dem Lande. Denn: Jeden Sommer wird die liebliche Landschaft Südenglands zum Eldorado für Opernliebhaber, wenn bei den verschiedenen Festivals Oper in Vollendung zelebriert wird. Die Gärten und Parks, in denen die Aufführungen stattfinden, sind nicht nur Kulisse, sondern ein Teil der Bühne. Die Pailletten der Abendkleider schimmern und die Smokings der Herren sitzen perfekt. Da eine Kühltasche mit Champagner, im Hintergrund blöken die Schafe und erstklassige Künstler auf und jenseits der Bühne machen die britischen Opernfestivals auf dem Lande zu einem Gesamtkunstwerk.

Welcome to something very special, Ladies and Gentleman!

Ihre Medi Gasteiner

Grange Park Opera | Uhr

Gianni Schicchi

Giacomo Puccini

Gianluca Marciano (Dirigent)
Stephen Medcalf (Regie)

Gianni Schicchi Sir Bryn Terfel
Buoso Donati TBA
Lauretta Pasquale Orchard
Rinuccio Luis Gomes
Zita Sara Fulgoni
u. a.

Grange Park Opera | Uhr

Aleko

Srgej Rachmaninow

Gianluca Marciano (Dirigent)
Stephen Medcalf (Regie)

Aleko Sir Bryn Terfel
Zemfira Ailish Tynan
Zemfiras Liebhaber Luis Gomes
Zemfiras Vater Robert Winslade Anderson
Ein alter Zigeuner Sara Fulgoni

u. a.
 

Garsington Opera | Uhr

A Midsummer Night's Dream

Benjamin Britten

Douglas Boyd (Dirigent)
Netia Jones (Regie)

Oberon Iestyn Davies
Tytania Lucy Crowe
Bottom Richard Burkhard
Lysander Caspar Singh
Demetrius James Newby
Hermia Stephanie Wake-Edwards
Helena Camilla Harris
u. a.

Philharmonia Orchestra
Garsington Opera Youth Company

Glyndebourne Opera House | Uhr

Carmen

Georges Bizet

Robin Ticciati (Dirigent)
Diane Paulus (Regie)

Moralès Alex Otterburn
Micaëla Sofia Fomina
Don José Dmytro Popov
Zuniga Dingle Yandell
Carmen Rihab Chaieb
Frasquita Elisabeth Boudreault
Mércèdes Kezia Bienek
Escamillo Dmitry Cheblykov
u. a.

London Philharmonic Orchestra
The Glyndebourne Chorus

Reiseleistungen
  • 4 Übernachtungen im 5-Sterne-Boutique-Hotel „Althoff St. James‘s Hotel & Club“ im Zentrum von London
  • Tägliches englisches Frühstück
  • Eintrittskarte für die Oper „Aleko / Gianni Schicchi“ im Rahmen des Grange Park Opera Festival am 15.06.2024
  • Eintrittskarte für die Oper „A Midsummer Night’s Dream“ im Rahmen des Garsington Opera Festival am 16.06.2024
  • Eintrittskarte für die Oper „Carmen“ im Rahmen des Glyndebourne Opera Festival am 17.06.2024
  • Abendessen inkl. Wein, Wasser am Anreisetag
  • Begrüßungschampagner in Garsington, Grange und Glyndebourne
  • Stilvolle Dinner inkl. Wein, Wasser in Garsington, Grange und Glyndebourne
  • Transfers und Rundfahrten mit modernem Reisebus lt. Programm
  • PALCO REALE-Musikreiseleitung durch Medi Gasteiner
Reisetermin
( )
Ihr Hotel: Althoff St. James's Hotel & Club

Das luxuriöse 5-Sterne-Boutique-Hotel „Althoff St. James‘s Hotel & Club“ ist mit seinen 60 Zimmern ein kleines und sehr feines Hotel-Juwel. Das Hotel liegt in einer ruhigen Sackgasse und in nur wenigen Minuten erreichen Sie Mayfair, den Buckingham Palace, die exklusiven Geschäfte der Jermyn Street, die Burlington Arkade, die Bond Street und die Royal Academy of Arts. Das Hotel gehört zur deutschen Hotelkette der „Althoff Collection“, eine Kollektion individueller Fünf-Sterne-Hotels zu der zum Beispiel auch das „Grandhotel Schloss Bensberg“ in Bergisch Gladbach oder das „Seehotel Überfahrt“ in Rottach-Egern am Tegernsee gehören.

London & Südengland

(5 Tage)